Wie streitest du?
Gekonnt die Fetzen fliegen lassen
Jeder kennt es und keiner mag es: Zoff mit dem oder der Partner:in. Sich richtig streiten ist gar nicht so einfach. Geschweige denn, auch wütend ruhig und sachlich zu bleiben. Kann man sich überhaupt richtig streiten? Mit etwas Übung und ein paar Regeln, kann die nächste Streiterei sogar zum Beziehungs-Booster werden.
Warum es völlig normal ist, sich zu streiten
Jeder Mensch ist anders. Wenn zwei Menschen aufeinandertreffen, treffen auch zwei unterschiedliche Geschichten aufeinander. Keiner hat exakt die gleichen Erfahrungen im Leben gemacht oder die gleiche Erziehung genossen. Daraus resultieren unterschiedliche Werte, Vorstellungen und Erwartungen ans Leben. Wie könnte man sich also immer einig sein? Gerade in engeren Beziehungen, wie einer Freundschaft oder Partnerschaft, ist es völlig normal, dass unterschiedliche Auffassungen ab und an für Zündstoff sorgen.
Ein Gewitter reinigt die Luft
Emotionen rauszulassen, kann so richtig befreiend sein. Das gilt auch für Wut und Frust in der Partnerschaft. Es ist niemandem geholfen, wenn du deinen Ärger in dich hineinfrisst. Er wird nur größer! Auch mal die Konfrontation zu suchen, sorgt für neue Perspektiven und frischen Wind in der Beziehung. Außerdem sorgt die Überwindung von Streitigkeiten für eine stärkere Bindung und emotionale Nähe. Aber natürlich nur, wenn beim Streiten ein paar Regeln eingehalten werden.
6 Tipps um fair zu streiten
- Selbstreflektion: Hinterfrage deine Anteile an der Situation, die dich ärgert. Oft erwarten wir Perfektion von unserem oder unserer Partner:in und vergessen dabei, dass auch wir Fehler haben.
- Perspektivenwechsel: Versuche die Perspektive deines Gegenübers einzunehmen, um nachvollziehen zu können, was in ihm oder ihr vorgeht.
- Zuhören: Höre zu und lasse ausreden. Jeder sollte die Möglichkeit haben sich mitzuteilen.
- Respekt: Sei respektvoll und wertschätzend. Sich gegenseitig zu verletzen kann passieren, muss aber nicht mit Beleidigungen einhergehen.
- Kompromisse: Zeige Kompromissbereitschaft und Offenheit für die Lösungsvorschläge deines Gegenübers.
- Review: Überprüfe, wenn etwas Zeit nach dem Streit vergangen ist, ob die Kompromisse eingehalten werden. Falls nicht, suche das Gespräch.
Streiten kann auch sexy enden
Nicht selten kann eine hitzige Diskussion für sexuelle Spannungen sorgen und in Versöhnungssex enden. Genieße ihn – aber vergiss nicht zu verhüten. Die Kombipille ist eine gute Verhütungsmöglichkeit, um deinen Emotionen in so einer Situation völlig freien Lauf zu lassen und kann für dich die richtige Wahl sein. Schau dir auch gerne unsere Übersicht an, um herauszufinden, welche Methode für dich passend ist.