Lieben in die Ferne
Wie Liebe auf Distanz funktionieren kann
Keine Frage: Wer in die Ferne liebt, hat es nicht immer einfach! Liebe auf Distanz bringt aber auch einige Vorteile mit sich. Diese zu fokussieren kann helfen, um die vielen Kilometer die zwischen euch liegen, nicht mehr als Hindernis zu sehen!
Herausforderungen in einer Fernbeziehung
Vielen Paaren macht, vor allem im Anfangsstadium des Frischverliebtseins, Sehnsucht nach dem oder der Partner:in die meisten Probleme. Die ständigen Abschiede und Trennungen und das damit verbundene „alleine sein“ können schnell zur Zerreißprobe werden. Man fragt sich: Bin ich überhaupt für eine Fernbeziehung geeignet? Die Erwartungen an die seltenen Treffen steigen und man möchte in der verhältnismäßig kurzen Zeit so viel nachholen wie nur möglich! Das ist ganz schön viel „on top“ für eine Beziehung. Wie aber können die vermeintlichen Nachteile zu Vorteilen werden?
Geteiltes Leid ist halbes Leid
Wer gemeinsam leidet, hat das Potential, daran zu wachsen. Denn das gemeinsame Finden von Lösungen, gemeinsame Ziele und das Treffen von Absprachen schweißen zusammen. Das bedeutet aber auch, bewusst zu kommunizieren. Hier gilt: Qualität statt Quantität.
Das Schaffen gemeinsamer Rituale, wie zum Beispiel ein „Feierabend Video-Talk“, sorgt für das Gefühl am Leben des oder der Anderen teilzuhaben, auch wenn man nicht präsent ist. Das Einhalten dieser Rituale lässt das Vertrauen in einander und die Beziehung wachsen. Und das Schönste: Man hat sich immer etwas zu erzählen - vorausgesetzt, man nutzt die „freie“ Zeit für sich. Auch kleine Geschenke als Andenken an die gemeinsame Zeit helfen dabei, die Erinnerungen aneinander nicht verblassen zu lassen.
Es kann nicht immer nur die Sonne scheinen
Es darf auch diskutiert werden. Wer nicht über ungute Gefühle spricht, egal ob sie die Partnerschaft betreffen oder nicht, tut sich und der Beziehung keinen Gefallen. Nicht jedes Treffen muss eine Explosion der Superlative sein. Es ist völlig normal, dass man sich auch mal streitet oder uneins ist. Auch in einer Fernbeziehung. Bedenken am Beziehungsmodell oder Wünsche an den oder die Partner:in sollten geäußert und besprochen werden.
Das Schönste an einer Fernbeziehung
Definitiv: Die Vorfreude aufeinander und das bewusstere Genießen der gemeinsamen Zeit.
Da kann das Denken an Verhütung schon mal schnell in Vergessenheit geraten. Eine Dauerverhütung wie die Kombipille ist eine gute Möglichkeit, um sicher und vorausschauend zu verhüten - auch wenn man sich nicht so oft sieht. Hier kannst du mehr über diese Verhütungsmethode nachlesen und wie Östrogen und Gestagen auf deinen Körper wirken.
Damit steht dem liebevollen Wiedersehen nichts mehr im Weg. ;-)
Wie du siehst, eine Fernbeziehung kann funktionieren und ein Weg in eine glückliche gemeinsame Zukunft sein!